Entspannungsübungen

Spannung – Entspannung

Spannung und Entspannung gehören zum alltäglichen Leben. Ein Leben ohne zeitweilige Spannung ist langweilig. So braucht der Körper von Zeit zu Zeit eine gewisse Anforderung. Aber zuviel der Spannung ist erwiesenermaßen schädlich und verursacht körperliche und/oder seelische Krankheiten. Es kommt also auf die richtige Mischung an; auf eine gesunde mittlere Spannung.

Was ist Entspannung?

Fragt man die Menschen, was sie unter Entspannung verstehen, so sagen viele: „Die Ablenkung vom Alltagsstress durch Freizeitvergnügen.“ Doch wirken bei den Freizeitaktivitäten nicht schon wieder neue Reize auf den Menschen ein? Daher gehen viele Menschen den umgekehrten Weg. Sie vermindern die Impulse von außen und bevorzugen Methoden des Stillwerdens und des Zu-sich-Kommens, wie z.B. die Meditation. Zu dieser Form der Entspannung, dem Weg zu innerer Ruhe sowie zu körperlicher und seelischer Ausgeglichenheit, verhelfen uns u.a. die beiden Entspannungsmethoden der progressiven Muskelentspannung und des autogenen Trainings.

Eine Klangschale die von einer Hand gehalten wird
Zwei Steine auf einen Sandboden. Im Sand sind Wellen und Kreis geformt

Warum Entspannung?

Wir leben in der heutigen Zeit mit einer ständigen Überflutung an Reizen, die auf unsere Sinnesorgane einwirken, sowie Umweltgiften, die in unseren Körper eindringen. Dazu kommt noch die Einwirkung von Reizen auf unsere Seele. Diese sind bedingt durch die Anforderungen der Berufswelt und des privaten Umfelds, wie z.B. der Spezialisierung der Arbeit, die oft als Dauerzustand bestehende Angst um den Arbeitsplatz und das Konkurrenzdenken im privaten und beruflichen Umfeld, sowie die vielfältigen Nachrichten, die täglich auf uns einprasseln. Zudem ist durch die Erfindung des künstlichen Lichts die Nachtphase erheblich verkürzt worden und damit auch die Zeit der natürlichen Erholung. Damit der Organismus mit diesen Einflüssen zurechtkommt, muss er sich entspannen. Das heißt, die Über-Spannung ableiten, sich stärken und dann wieder zu einer gesunden mittleren Spannung zurückfinden.

Jetzt teilen

Menü