Über mich

Mein Name ist Wolfgang Schlerkmann, ich bin 1960 geboren. Hauptberuflich bin ich Bilanzbuchhalter/IHK mit abgeschlossener Ausbildereignungsprüfung.

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, Didgeridoo zu spielen. Das Didgeridoo ist ein australisches Windinstrument, d.h. ein Musikinstrument, welches mit einer speziellen Atemtechnik gespielt wird. Durch die Beschäftigung mit dem Atem habe ich weitere Körper- und Lebenserfahrungen machen dürfen, die mich veranlasst haben, mich intensiver mit dem Thema „Entspannung“ zu beschäftigen. Und so habe ich schließlich eine Ausbildung zum Entspannungstrainer an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Aachen absolviert.

Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich die Seminarleiterscheine für „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“ und für „Autogenes Training“ erworben. Weitere Themengebiete der Ausbildung waren Atemlehre, Meditation, Phantasiereisen zum inneren Ort der Ruhe und Entspannung, Qi Gong, Entspannungswirkung von Farben und Düften, Reise durch die Chakren und Wege zu ihrer Harmonisierung sowie Klangschalenmassage. Warum sollten Sie einen Entspannungskurs bei Jemandem besuchen, der nicht in einem medizinischen oder therapeutischen Beruf tätig ist?

Ein blauer Himmel mit vielen weißen Wolken
Ein Sandstrand mit einem blauen Meer. Es sind Fussspuren im Sand entlang des Wassers zu sehen.

Aufgrund meiner langjährigen Berufstätigkeit und meiner Funktion als Teamleiter kenne ich die Anforderungen eines Berufsalltags und kann so die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis herstellen.

Da ich die Entspannungsübungen selber praktiziere, gelingt es mir, mit Hilfe dieser Übungen insgesamt ein inneres Gleichgewicht zu halten und in besonders belastenden Momenten durch gezielte, zeitlich kurz gehaltene Übungen, die Anspannung zu lösen. Ich weiß daher um die positiven Auswirkungen sowohl für mich selbst, als auch auf meine nächste Umgebung und auf die Erledigung meiner beruflichen Aufgaben. Zudem habe ich selber erfahren können, dass sich mit Hilfe bestimmter Entspannungs-übungen gesundheitliche Beschwerden beheben oder doch zumindest lindern lassen.

Nunmehr freue ich mich, mein Wissen und meine positiven Erfahrungen, in Verbindung von Theorie und Alltag, anderen Menschen vermitteln zu dürfen.

 

Sicherlich werden auch Sie davon profitieren!

Wolfgang Schlerkmann
Entspannungstrainer

Am Grünland 2
52385 Nideggen-Schmidt

Tel. 0 24 74 / 9988 690

Web: www.einfach-mal-entspannen.de
Mail: mail@einfach-mal-entspannen.de

Jetzt teilen